Philippe Niklaus

Core Values

Die folgenden Punkte sind die Grundwerte, nach denen im Verein jugend & reform gelebt und gearbeitet werden soll. Die ersten fünf dieser Grundwerte basieren auf den fünf Solas der Reformation, die von Luther und Calvin im 16. Jahrhundert festgelegt wurden.


1. Solus Christus (allein Christus)
Jesus Christus ist unser Vorbild im Umgang mit unseren Mitmenschen.

2. Sola Fide (allein der Glaube)
Wir stärken den Glauben an Gott und das Vertrauen auf seine Liebe bei jungen Menschen.

3. Sola Gratia (allein die Gnade)
Wir bemessen den Wert einer Person nicht an ihren Taten, ihrem Erfolg oder ihren Fehlern.

4. Sola Scriptura (allein die Schrift)
Wir orientieren uns an der Bibel.

5. Soli Deo Gloria (allein Gott gehört die Ehre)
Wir geben Gott die Ehre mit dem was wir tun.

6. Zusammenarbeit mit der Evangelisch-reformierten Kirche
Wir arbeiten mit der Evangelisch-reformierten Kirche zusammen, weil wir von ihrem Potential, Menschen mit dem Evangelium von Jesus Christus bekannt zu machen, überzeugt sind.

7. Kirchliche Jugendarbeit fördern
Wir fördern Jugendarbeit, weil wir das Potential und die Notwendigkeit der kirchlichen Jugendarbeit sehen.



Die fünf Solas bilden neben unseren Werten auch unsere Glaubensgrundsätze. Solus Christus (allein Christus), wir sind ein gemeinnütziger Verein, der seinen Glauben nach dem Evangelium von Jesus Christus lebt. Basierend auf den Grundsätzen von Glauben (Sola Fide), Gnade (Sola Gratia), der Bibel, der wegweisenden Schrift (Sola Scriptura), und Gott Ehre geben (Soli Deo Gloria).
Bereitgestellt: 08.03.2020