Philippe Niklaus

Wer sind wir?

Der Verein jugend & reform wurde im Mai 2019 in Gächlingen, im Kanton Schaffhausen gegründet. Der Vereinszweck ist in den Statuten folgendermassen festgehalten:

„Der Verein bezweckt die Jugendarbeit in der evangelisch-reformierten Landeskirche zu fördern.“ Artikel 2.1 Vereinsstatuten jugend & reform
_DSC1703<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>1252</div><div class='bid' style='display:none;'>56678</div><div class='usr' style='display:none;'>810</div>

 

Face centriert<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>ref-sh.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>1252</div><div class='bid' style='display:none;'>56530</div><div class='usr' style='display:none;'>810</div>

 

Kernzweck des Vereins ist es also die Jugendarbeit in der Evangelisch-reformierten Landeskirche zu fördern. Uns als Verein liegt die Jugend und ihre Ansprüche an unsere Kirche sehr am Herzen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Jugend einen Platz bekommt in der Kirche und sich als Teil der Kirche versteht. Wir von jugend & reform glauben, dass sich die junge Generation nicht in unserer Kirche beheimaten wird, wenn wir ihr keinen Raum geben.

Platz machen für die Jugend, heisst auch Platz machen für Veränderung. Die neue Generation hat neue Ideen, eine neue Art zu Leben und entsprechend auch eine neue Art in die Kirche zu gehen. Auch für die jungen Menschen sollte es in unserer Kirche einen Ort haben, wo sie sich Zuhause fühlen können. Es ist wichtig, dass unsere Kirche die Bedürfnisse und Anliegen der Jugend aufgreift.

Wir von jugend & reform glauben, dass die Kirche auch der Jugend etwas zu bieten hat. Etwas was ihre Anliegen betrifft und ihnen hilft ihre Probleme anzugehen. Wir glauben, dass die Kirche eine wichtige Botschaft hat, wichtige Werte weitergibt und eine Bereicherung ist für das Leben junger Menschen.


Um diese Anliegen in unserer Kirche vorzubringen, wurde der Verein jugend & reform gegründet. Wir möchten gerne unsere Kirche unterstützen, in ihre Jugend zu investieren und die Jugend ermutigen den Schatz der Kirche zu entdecken.
Sebastian Ebi
Philippe Niklaus
Philippe Niklaus: "Ich bin begeistert von unserer kirchlichen Jugendarbeit und von dem, was sie jungen Menschen bietet. Ich möchte Kirchgemeinden ermutigen in ihre Jugend zu investieren und sehe jugend & reform als Anlaufstelle für alle, die dabei Unterstützung suchen."
Bereitgestellt: 10.01.2020